Connect with us

Fleckenentfernung

Blütenstaub, Blütenstaubflecken entfernen

ken entfernen

Im Frühling ist die Zeit der Blüte gekommen und neben der schönen Wirkung blühender Beete und Rabatten, kann der Blütenstaub natürlich unschöne Flecken an Blusen, Hemden und der gesamten Bekleidung hinterlassen. Gerade Löwenzahn oder Lilien-Blütenstaub ist sehr hartnäckig und die Spuren des Blütenstaubs sind auf heller Kleidung oder Tischdecken oft nur schwer zu beseitigen.

Hier können teilweise ein paar Hausmittel helfen, um den unschönen Blütenstaub auf Hemden, Blusen und Hosen zu beseitigen.

Blütenstaub aus Stoffen und Textilien entfernen

Zuerst sollte man soviel wie möglich des losen Blütenstaubs vorsichtig abklopfen. Danach den Blütenstaubfleck behutsam mit Spiritus behandeln und mit warmen Wasser das ganze abspülen. Danach wie gewohnt in der Waschmaschine waschen. Zum Teil reicht diese Prozedur aus, um den Blütenstaub aus dem Stoff zu entfernen.

Falls noch immer ein Fleck vorhanden sein sollte, kann man erneut mit Spiritus behandeln oder aber ein spezielles Fleckenmittel gegen Blütenstaubflecken anwenden.

Blütenstaubflecken auf Wänden und Tapeten

Blütenstaub auf Wänden und Tapeten sind unschön anzusehen, aber auch hier kann ein Trick helfen: Man nimmt eine Weißbrotscheibe oder einen weichen und sauberen Radiergummi und versucht durch vorsichtiges Reiben den Blütenstaub zu entfernen.

Nützliche Haushaltstipps, praktische Helferlein im Alltag, lustige Gimmicks und Gadgets für den Alltag und Dinge, die den Alltag erleichtern - genau darüber berichte ich hier.

Weitere Beiträge zum Thema Fleckenentfernung

Advertisement

Fleck weg!

Neue Haushaltstipps des Monats:

To Top