Connect with us

Wandteppiche reinigen und pflegen

Reinigen und Putzen, Putzmittel

Wandteppiche reinigen und pflegen

Wandteppiche reinigen und pflegen

Der Wandteppich ist zugegeben ein Relikt aus den vorhergegangenen Jahrzehnten. Dennoch, so manche Wohnzimmer schmücken diese Wandteppiche noch immer und bringen eine heimelige Atmosphäre in die trauten vier Wände. Teilweise sind Muster eingewebt oder gar bildliche Darstellungen gezeigt, so schmücken sie so manche Wand.

Wandteppiche reinigen und pflegen 

So wird der Wandteppich wieder schön!

Der Wandteppich ist zugegeben ein Relikt aus den vorhergegangenen Jahrzehnten. Dennoch, so manche Wohnzimmer schmücken diese Wandteppiche noch immer und bringen eine heimelige Atmosphäre in die trauten vier Wände.

Teilweise sind Muster eingewebt oder gar bildliche Darstellungen gezeigt, so schmücken sie so manche Wand. Übrigens: Wandteppiche sind auch unter dem Namen „Gobelin“ bekannt und früher schmückte die wohlhabende Schicht ihre Wände mit diesen bunten Teppichen.

Salz lässt die Farben des Wandteppichs leuchten

Jedoch können die Wandteppiche mit der Zeit verblassen und an ihrer farblichen Leuchtkraft nachlassen, vor allem wenn sie in sehr hellen Ecken des Wohnbereiches hängen. Auch Staub ist zumeist ein Problem, da sich dieser gerne in den Wandteppichen festsetzt. Hier hilft ein altes Hausmittel mit Salz, das die Teppiche einwandfrei reinigt und die Farben wieder erstrahlen lässt.

Hierfür nimmt man angefeuchtetes Salz und reibt den Teppich gründlich ein. Das feuchte Salz circa eine halbe Stunde einwirken lassen und anschließend aus dem Wandteppich abbürsten. Danach ist nicht nur der Staub und Schmutz verschwunden, sondern die Farben des Wandteppichs kommen wieder bunter zum Vorschein.

Wertvolle Wandteppiche

Wertvolle Wandteppiche sollten in jedem Fall in eine fachkundige Reinigung gebracht werden. Dort wird man anhand des verwendeten Materials die richtige Reinigung und Pflege des Wandteppichs anwenden.

Continue Reading
Anklicken, um zu kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr zum Thema: Reinigen und Putzen, Putzmittel

To Top