Connect with us

Stromanbieter schnell finden

Wohnen

Stromanbieter schnell finden

Den passenden Stromanbieter schnell und einfach finden

Der Mixer läuft, die Kaffeemaschine brüht, der Kühlschrank surrt vor sich hin: Unsere Küche ist eine wahre Energieverbrauchsmaschine. In Zeiten stetig steigender Strompreise kann sich dies sehr negativ auf unsere Stromrechnung auswirken.

Den passenden Stromanbieter schnell und einfach finden

Der Mixer läuft, die Kaffeemaschine brüht, der Kühlschrank surrt vor sich hin: Unsere Küche ist eine wahre Energieverbrauchsmaschine. In Zeiten stetig steigender Strompreise kann sich dies sehr negativ auf unsere Stromrechnung auswirken.

Daher sollte man sich nach dem geeigneten Anbieter für Steckdose und Co. umsehen. Doch wie findet man den richtigen Anbieter schnell und einfach?

Tarifdschungel Strommarkt

Vattenfall, e.on, Yello Strom und noch viele andere mehr: Der deutsche Strommarkt ist von zahlreichen Anbietern für Strom übersät. Da ist es oftmals nicht leicht, sich schnell und einfach für den gewünschten Stromanbieter zu entscheiden. Außerdem erschweren die unterschiedlichen Tarife der einzelnen Energieunternehmen die passende Auswahl dann auch noch zusätzlich. Würde man dann Stift und Zettel zücken, um Licht in den Stromtarifdschungel zu bringen, bräuchte man enorm viel Zeit.

Das Netz ist ein Freund der heimischen Steckdose

In diesem Fall ist das World Wide Web ein äußerst hilfreicher Freund des Suchenden. Im Internet finden sich nämlich zahlreiche Vergleichsportale, wo findige Energiesparer den besten Stromtarif berechnen lassen können. Den gewünschten Stromtarif für die Steckdose kann man zum Beispiel beim gleichnamigen Verbrauchsportal steckdose.de berechnen lassen.

Hier kann man sich außerdem auf Qualität verlassen. Das Verbrauchsportal wurde nämlich vom TÜV und der Stiftung Warentest ausgezeichnet.

Licht ins Dunkel bringen – konventionell oder doch lieber öko?

Die Wahl des passenden Stromanbieters ist allerdings längst auch keine Frage des Preises mehr. Konventionell den Herd anmachen oder doch lieber öko den Power-Knopf des Fernsehers drücken? – Heutzutage spielt der Umweltschutz durch ‚grünen‘ Strom aus der Steckdose bei der Auswahl eine wichtige Rolle.

Auch hier bringen Vergleichsportale wie steckdose.de Licht ins Dunkel. Hier beziehen die angebotenen Stromtarifrechner zum Beispiel Ökostromtarife in die Vergleichsrechnung mit ein oder berechnen sie gleich separat. Oftmals rentiert sich, vom finanziellen Standpunkt aus gesehen, nach der Vergleichsrechnung dann sogar die Auswahl eines Ökostromanbieters, der das traute Heim mit Strom versorgt.

Nützliche Infos zum ‚grünen‘ Strom

Des Weiteren informieren Vergleichsportale für Strom auch ausführlich über alles Wissenswerte rund um das derzeit sehr beliebte Thema Ökostrom. Bei steckdose erfährt man zum Beispiel, was genau ‚grüner‘ Strom eigentlich genau ist und aus welchen Quellen er stammt.

So wird der Verbraucher darüber informiert, dass es eine einheitliche und verbindliche Definition für Ökostrom noch gar nicht gibt und Ökostrom nur zum Teil aus regenerativen Energiequellen stammen muss. Das bedeutet, dass man vielleicht bei manchen Anbietern konventionell erzeugten Strom mit einem gewissermaßen ‚grünen‘ Anstrich bekommen könnte.

Continue Reading
Anklicken, um zu kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr zum Thema: Wohnen

To Top