Connect with us

Schmutzflecken, Schmutz entfernen

Fleckenentfernung

Schmutzflecken, Schmutz entfernen

Schmutzflecken entfernen

Schmutzflecken leicht entfernenSchnell ist Schmutz durch Schuhe ins Haus getragen oder nach einem Tag in der Natur auf der Bekleidung zu finden. Schmutzflecken lassen sich jedoch relativ einfach entfernen, sofern man sie erst einmal komplett trocknen lässt. 
Feuchte Schmutzflecken zu behandeln ist wenig ratsam, da sich der Schmutz dadurch nur tiefer ins Gewebe reibt und verteilt.

Schmutzflecken, Schmutz entfernen

So wird man den Schmutz leicht los!

Schmutzflecken, Schmutz entfernenSchnell ist Schmutz durch Schuhe ins Haus getragen oder nach einem Tag in der Natur auf der Bekleidung zu finden. Schmutzflecken lassen sich jedoch relativ einfach entfernen, sofern man sie erst einmal komplett trocknen lässt. Feuchte Schmutzflecken zu behandeln ist wenig ratsam, da sich der Schmutz dadurch nur tiefer ins Gewebe reibt und verteilt.

Schmutzflecken aus der Kleidung entfernen

Den Schmutzfleck zuerst komplett austrocknen lassen. Anschließend mit einer Bürste die Schmutzreste ausbürsten. Falls noch Flecken übrig geblieben sein sollten, diese mit einem Trocken-Fleckenentferner behandeln und aus der Hose oder dem Pulli entfernen.

Alternativ kann man auch die übrig gebliebenen Schmutzflecken mit Brennspiritus entfernen.

Schmutzflecken aus dem Teppich entfernen

Schmutzflecken sollten auch hier komplett austrocknen lassen. Anschließend kann man diese mit einer Bürste auflockern und anschließend mit dem Staubsauger aufsaugen. Falls noch Schmutzreste im Teppich vorhanden sind, diese mit Teppichshampoo oder Brennspiritus behandeln.

Schmutzflecken von Möbeln entfernen

Die Schmutzflecken sollten hier mit einem Tuch oder einer weichen Bürste entfernt werden. Falls noch Reste des Schmutzflecks vorhanden sind, kann man diese mit einem Waschmittel gründlich einreiben, mit klarem Wasser anschließend abwischen und danach mit einem Baumwolltuch zum Trocknen abtupfen.

Schmutzflecken auf Polstern, Autositzen und Kissen

Die Flecken sollten auch hier zuerst schonend abgebürstet werden und anschließend mit einem Staubsauger die restlichen Schmutzreste abgesaugt werden.
Foto:© pixelschieber – Fotolia.com

Weiterlesen
Advertisement

Nützliche Haushaltstipps, praktische Helferlein im Alltag, lustige Gimmicks und Gadgets für den Alltag und Dinge, die den Alltag erleichtern – genau darüber berichte ich hier.

Noch mehr Tipps zum Thema Fleckenentfernung

Advertisement

Fleck weg!

Neue Haushaltstipps des Monats:

To Top