Connect with us

Löwenzahnflecken, Löwenzahn entfernen

Löwenzahn, Löwenzahnflecken @ Muttis-Haushaltstipps.de
Muttis-Haushaltstipps.de

Fleckenentfernung

Löwenzahnflecken, Löwenzahn entfernen

Löwenzahnflecken sind hartnäckig und keinesfalls leicht zu entfernen. Der Löwenzahn hinterlässt durch seine weiße Milch meist unschöne Spuren auf der Kleidung.

Jedoch muss man nicht gleich das Kleidungsstück entsorgen, wenn die Milch des Löwenzahn mit der Textilie in Berührung gekommen ist, denn mit ein paar Haushaltstipps lässt sich der unschöne Fleck meist doch noch entfernen.

Frische Löwenzahnflecken entfernen

Ist das Malheur mit dem Löwenzahn gerade eben erst passiert und der Löwenzahnfleck noch frisch, so lässt er sich am einfachsten entfernen. Man sollte den Fleck sofort mit Gallseife einreiben und einige Zeit einwirken lassen. Anschließend das Kleidungsstück wie gewohnt waschen.

Ältere Löwenzahnflecken entfernen

Die beste Chance, um einen älteren Löwenzahnfleck zu entfernen, hat man durch spezielle Fleckenmittel, die es in jeder Drogerie zu kaufen gibt. Im Sortiment werden spezielle Fleckenmittel für die unterschiedlichsten Fleckenarten angeboten.

Ebenso kann man es mit Butter probieren. Man reibt den Löwenzahnfleck gründlich mit Butter ein und wäscht anschließend das Kleidungsstück bei 40 Grad, wie gewohnt, in der Waschmaschine. Um den Reinigungseffekt zu unterstützen, kann man noch zusätzlich Fleckensalz in die Waschmaschine hinzugeben. Dadurch wird der hartnäckige Löwenzahnfleck meist rückstandslos aus der Kleidung entfernt.

Schon gewusst? Löwenzahn gehört zu den Wildkräutern und man kann mit den jungen, frischen Trieben einen wunderbaren Salat zubereiten. Löwenzahnsalat hat dreimal so viel Vitamin C wie normaler Kopfsalat. Darüber hinaus verfügt er über viele weitere gesunde Mineralien! Wie wäre es denn mal mit einem frischen Löwenzahnsalat zur Abwechslung?

Merken

Nützliche Haushaltstipps, praktische Helferlein im Alltag, lustige Gimmicks und Gadgets für den Alltag und Dinge, die den Alltag erleichtern - genau darüber berichte ich hier.

Weitere Beiträge zum Thema Fleckenentfernung

Advertisement

Fleck weg!

Neue Haushaltstipps des Monats:

To Top