Connect with us

Kuss unter dem Mistelzweig

Reinigen und Putzen, Putzmittel

Kuss unter dem Mistelzweig

Kuss unter dem Mistelzweig

In der Weihnachtszeit sieht man in vielen Häusern und Wohnungen festlich geschmückte Mistelzweige über den Türrahmen hängen. Schleifen, Glitzer, Ornamente oder weihnachtliche Schleifen dekorieren den Türschmuck, der auch eine Bedeutung hat, die man kennen sollte.

Kuss unter dem Mistelzweig

In der Weihnachtszeit sieht man in vielen Häusern und Wohnungen festlich geschmückte Mistelzweige über den Türrahmen hängen. Schleifen, Glitzer, Ornamente oder weihnachtliche Schleifen dekorieren den Türschmuck, der auch eine Bedeutung hat, die man kennen sollte!

Der Mistelzweig als Eheversprechen

Wenn ein Kuss unter dem Mistelzweig vollzogen wird, so soll dies gleichbedeutend mit einem Eheversprechen, also mit einer Hochzeit sein. Nun, glaubt man nun diesem Brauch, gilt es sich genaustens zu überlegen, wer nun unter dem Mistelzweig geküsst wird. Übrigens stammt dieser Weihnachtsbrauch aus dem angloamerikanischen Raum und ist inzwischen auch bei uns sehr verbreitet.

Die Mistel ist übrigens seit langer Zeit eine Glücksbringerin, also soll nur Gutes bringen. Bereits Miraculix wusste dies in seinen bekannten Asterix Comics und braute wohl deshalb seinen bekannten Zaubertrank aus Misteln – die scheinbar sowohl Paaren als auch abergläubischen Menschen Glück bringen sollen.

Continue Reading
Dich interessiert vielleicht auch ...
Anklicken, um zu kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr zum Thema: Reinigen und Putzen, Putzmittel

To Top
Zur Werkzeugleiste springen