Connect with us

Kaffee, Kakao auf der Krawatte

Kurze Haushaltstipps

Kaffee, Kakao auf der Krawatte

KrawatteFlecken auf der Krawatte

Hat man sich Kaffee- oder Kakaoflecke auf der Krawatte eingehandelt, so hat man schon ein kleineres Problem. Denn Krawatten sollte man nicht in die Waschmaschine packen.

Die Flecken sind sehr unansehnlich und es bedarf spezieller Entfernungsmethoden, um solch verschmutzte Krawatten wieder ansehlich zu bekommen. Wie Kochsalz, Zitrone und Schnaps gegen Flecken helfen kann, erfahrt Ihr hier!

Kaffee oder Kakao hat die Krawatte beschmutzt

Tipps gegen Flecken auf der Krawatte

KrawatteHat man sich Kaffee- oder Kakaoflecke auf der Krawatte eingehandelt, so hat man schon ein kleineres Problem. Denn Krawatten sollte man nicht in die Waschmaschine packen.

Die Flecken sind sehr unansehnlich und es bedarf spezieller Entfernungsmethoden, um solch verschmutzte Krawatten wieder ansehlich zu bekommen.

Hat Kakao den Fleck ausgelöst, so versucht es zuerst einmal mit kochendem Wasser – einfach den Fleck auf der Krawatte mit heißem Wasser überbrühen. Die Schokolade sollte schmelzen und mit etwas klarem Wasser beinahe komplett entfernt werden können.

Das wird allerdings nur dann richtig funktionieren, wenn der Fleck auf der Krawatte vorher nicht schon gewaschen oder vorbehandelt wurde.

Fettflecken auf einer Krawatte

Fettigen Kaffeeflecken auf der Krawatte muss man schon etwas gehöriger zu Leibe rücken: wenn Sahne oder Kondesmilch im Kaffee, sind sie besonders hartnäckig. Versucht es mal mit gewöhnlichem Kochsalz! Es sollte die Feuchtigkeit entziehen und den Großteil der Farbpigmente des Kaffees oder Kakaos. Ihr könnt auch einen Spritzer Zitronensaft beifügen, dieser sollte das Ergebnis noch etwas verstärken.

Ihr könnt es auch mit etwas Spiritus oder Weingeist versuchen, oder einem Schuss klarem Schnaps. Ein weiteres derberes Mittel wäre Glycerin mit Weißweinessig. Aber geht damit vorsichtig zur Sache. Versucht aber zuerst die oben genannten Mittel.

Eine Seidenkrawatte könnte doch etwas mehr unter dem Glycerin leiden, als eine aus Kunststoff (also: Vorsicht bei der Fleckenbehandlung!).

Ich hoffe, ich konnte euch wieder mit einem tollen Tipp aus Muttis Haushalt helfen!

Foto „Krawatte“: Muttis-Haushaltstipps.de

Continue Reading
Anklicken, um zu kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr zum Thema: Kurze Haushaltstipps

To Top