Connect with us

Fettflecken, Fettfleck, Fett entfernen

Fleckenentfernung

Fettflecken, Fettfleck, Fett entfernen

Fettflecken, Fettfleck entfernen

Fettflecken sind schnell passiert: beim Kochen oder Essen spritzt die Sauce oder das Bratenfett auf die Bluse und hinterlässt unschöne Spuren. Fettflecken zu entfernen ist jedoch gar nicht so schwer, wie man annehmen würde. Handelt man schnell und behandelt das frische Fett unverzüglich, so kann man die Hose, die Bluse oder das Hemd ohne weiteres retten.

Fettflecken, Fettfleck, Fett entfernen

Fettfleck einfach und schnell aus Textilien, Stoffen und Schuhen entfernen

Pommes Frites und FettfleckenFettflecken sind schnell passiert: beim Kochen oder Essen spritzt die Sauce oder das Bratenfett auf die Bluse und hinterlässt unschöne Spuren.

Fettflecken zu entfernen ist jedoch gar nicht so schwer, wie man annehmen würde. Handelt man schnell und behandelt das frische Fett unverzüglich, so kann man die Hose, die Bluse oder das Hemd ohne weiteres retten.

Fettflecken aus Stoffen und Polstern entfernen

Wie man Fettflecken entfernt, wird auf vielfache Weise beschrieben. Es gibt zahlreiche Hausmittel, die denn Fettfleck im Nu verschwinden lassen. Hierzu eine kleine Auswahl:

  • Fettflecken kann man mit Gallseife behandeln und anschließend wie gewohnt waschen
  • Fettflecken lassen sich ebenso mit Geschirrspülmittel aus Stoffen entfernen. Gerade bei empfindlichen Stoffen ist Spüli eine feine Sache, da es den Stoff nicht angreift. Ebenso hilfreich soll es sein, das Geschirrspülmittel zusätzlich in die Waschmaschine zu geben, da es den Fettfleck lösen soll.
  • Auf den frischen Fettfleck sofort Salz aufstreuen, da Salz das Fett aufsaugt. Anschließend das Kleidungsstück wie gewohnt waschen und trocknen
  • Den frischen Fettfleck sofort mit Küchenpapier aufnehmen, diesen aber nicht in den Stoff hinein reiben. Falls das Kleidungsstück heiß gewaschen werden kann ist es ratsam, dies sofort zu tun. Dadurch verschwindet der Fettfleck meist rückstandlos.
  • Empfindliche Stoffe und Textilien kann man mit Eukalyptusöl abtupfen. Danach das Kleidungsstück von Hand oder in der Waschmaschine waschen.

Fettflecken auf dem Teppich entfernen

Auch hier sollte schnell gehandelt werden! Ist ein Fettfleck auf den Teppich gelangt, nimmt man ein Packpapier und bügelt vorsichtig darüber. Das Packpapier saugt den Fettfleck auf. Danach mit einem Teppichshampoo dem Fleck auf den Leib rücken und einschäumen. Danach gründlich auswaschen. Falls der Fettfleck noch vorhanden ist, sollte dies wiederholt werden.

Fettflecken auf Lederschuhen entfernen

Der Tipp ist ungewöhnlich: Fettflecken lassen sich von Lederschuhen entfernen, wenn man einen Reparaturflicken für Fahrradschläuche auf den Fettfleck klebt. Dies sollte man dann einen Tag einwirken lassen und dann abziehen. Anschließend mit Schuhcreme putzen und danach polieren.  

Weiterlesen
Advertisement

Nützliche Haushaltstipps, praktische Helferlein im Alltag, lustige Gimmicks und Gadgets für den Alltag und Dinge, die den Alltag erleichtern – genau darüber berichte ich hier.

Noch mehr Tipps zum Thema Fleckenentfernung

Advertisement

Fleck weg!

Neue Haushaltstipps des Monats:

To Top