Connect with us

Farbige Kontaktlinsen

Praxis Gesundheit & Schönheit

Farbige Kontaktlinsen

Farbige Kontaktlinsen

Farbige Kontaktlinsen werden schon seit einiger Zeit auf dem Markt angeboten und waren als Kontaktlinse zuerst sehr umstritten. Heute werden farbige Kontaktlinsen allerdings als völlig harmlos eingestuft und sind genauso zu gebrauchen, wie jede andere Kontaktlinse auch.
Farbige Kontaktlinsen dienen vor allem der Ästhetik. Es kommen Unfälle oder Erkrankungen des Auges vor, bei denen die Farbe der Iris beschädigt oder zerstört wird.

Farbige Kontaktlinsen

Farbige Kontaktlinsen werden schon seit einiger Zeit auf dem Markt angeboten und waren als Kontaktlinse zuerst sehr umstritten. Heute werden farbige Kontaktlinsen allerdings als völlig harmlos eingestuft und sind genauso zu gebrauchen, wie jede andere Kontaktlinse auch.

Farbige Kontaktlinsen dienen vor allem der Ästhetik. Es kommen Unfälle oder Erkrankungen des Auges vor, bei denen die Farbe der Iris beschädigt oder zerstört wird. Hier hilft eine solche Kontaktlinse, das natürliche Aussehen wieder herzustellen und dem Benutzer wieder ein gutes Gefühl zu geben. Die Auswahl der Farben ist dabei riesig. Angefangen bei Blau, Grün, Braun über Violett oder Aquamarin, fast jede Farbe ist vorhanden und erhältlich.

Aber nicht nur für medizinische Zwecke sind farbige Kontaktlinsen brauchbar, auch um eine reine Typveränderung hervorzurufen, ist diese Art der Kontaktlinse verwendbar. Wer einfach mal Lust auf eine andere Augenfarbe hat oder geheimnisvoller wirken möchte, der kann sich solche Kontaktlinsen zum Beispiel für die nächste Party einsetzen.

Welche Kontaktlinse ist die richtige Wahl?

Bei der Wahl der richtigen Kontaktlinse gibt es verschiedene Herstellungsarten. Für Irisschäden und medizinische Zwecke gibt es Spezialanfertigungen, die genau auf den jeweiligen Schaden zugeschnitten sind. Diese kommen auch wirklich nur im medizinischen Bereich zum Einsatz.

Farbige Kontaktlinsen, die nur zu kosmetischen Zwecken eingesetzt werden, unterscheiden sich durch die Art der Färbung. So kann die Kontaktlinse zum Beispiel bedruckt oder handbemalt sein. Die bedruckten Linsen unterscheiden sich dabei deutlich in der Qualität und wirken bei Weitem nicht so natürlich und echt, wie die handbemalten Kontaktlinsen.

Natürlich spiegelt sich dieser Unterschied auch im Preis wieder. Farbige Kontaktlinsen, die bedruckt sind, sind natürlich um einiges billiger. Zum Beispiel bekommt man eine zehner Packung Linsen, mit jeweils fünf Linsen für rechts und fünf Linsen für links, für 13 Euro im Onlinehandel zu kaufen. Farbige Kontaktlinsen, die handbemalt wurden, sind wesentlich teurer und fangen im günstigsten Fall bei 33 Euro für zwei Paar an.

Die richtige Pflege der Kontaktlinse

Die Pflege dieser Kontaktlinsen unterscheidet sich nicht von der Pflege anderer Linsen. Wenn es sich nicht um Tageslinsen handelt, dann brauchen diese Kontaktlinsen eine intensive Pflege, damit die Qualität und Sicherheit für das Auge gegeben ist. Beim Kauf von farbigen Kontaktlinsen ist zusätzlich noch auf den Härtegrad zu achten.

Wer zum Ersten Mal eine Kontaktlinse benutzen möchte, der sollte sich zuerst gründlich beim Augenarzt darüber beraten lassen, damit man letztendlich auch zufrieden mit den neuen Linsen ist. 

Continue Reading
Anklicken, um zu kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr zum Thema: Praxis Gesundheit & Schönheit

To Top