Connect with us

Gadget: elektrischer Kartoffelschäler – in 16 Sekunden Kartoffeln von selbst geschält!

Elektrischer Kartoffelschäler, Kartoffeln schälen, schälen

Gadgets

Gadget: elektrischer Kartoffelschäler – in 16 Sekunden Kartoffeln von selbst geschält!

Zugegeben: Kartoffeln sind wirklich lecker! Als Beilage, als Reibekuchen oder Kartoffelsalat. Das Problem: Die Schale! Wer, wie ich, genauso Kartoffeln liebt (die übrigens sehr gesund sind), aber immer vor dem Problem des Schälens steht, hat jetzt eine perfekte, sekundenschnelle Lösung für den Alltag: der elektrische Kartoffelschäler!

Funktioniert er? Ja! Warum er mich wirklich begeistert und weshalb er für faule Köche ideal ist, bzw. welche Nachteile er hat – lies hier weiter!

Gadget: Kartoffeln in 16 Sekunden elektrisch schälen – die Lösung für bequeme Köche!

Die wichtigsten Fakten des elektrischen Kartoffelschälers:

  • Größe und Gewicht: 14 x 14 x 29 cm ; 653 g
  • Preis: zwischen 10 und 20 €
  • Enthält meist 2 Ersatzklingen
  • Kann mit Batterien oder Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten) betrieben werden
  • mittlere bis größere Kartoffeln werden innerhalb von circa 15 s je Kartoffel geschält; leichte Schalenreste am oberen und unteren Teil der Kartoffel müssen im Nachhinein weggeschnitten werden.

Dieser elektrische Kartoffelschäler ist für mich weitaus mehr, als nur ein lustiges Gadget! Er ist Schälmeister, Universaltalent und Spassfaktor in einem. Warum? Klar, er schält automatisch Kartoffeln – eine Arbeit, die für viele nicht gerade zur Lieblingsbeschäftigung gehört. … Und er kann das gut!

Wie funktioniert der automatische Schäler?

  • Die Kartoffel wird unten, an der Halterung, aufgespiesst. Sie sollte möglichst stabil aufgedrückt worden sein, denn diese Halterung ist für die spätere Rotation beim Schälen wichtig.
  • Nun fixiert ihr den oberen Hebel, indem ihr ebenso den Dorn in die Kartoffel einspiesst.
  • Das Schälmesser wird oben an der Kartoffel angesetzt
  • … und LOS! Drücke den Knopf! Dann schält die Maschine von selbst.
  • Ist die Kartoffel fertig geschält, schaltet der automatische Kartoffelschäler selbständig ab.
  • Fertig!

Hier noch mal in Bildern zur Funktion des automatischen Kartoffelschälers:

Elektrischer Kartoffelschäler, Kartoffeln schälen, schälen

Der elektrische Kartoffelschäler VOR dem Einsatz.

Elektrischer Kartoffelschäler, Kartoffeln schälen, schälen

Die Kartoffel wird auf den Dornen unten fixiert.

Elektrischer Kartoffelschäler, Kartoffeln schälen, schälen

Und los geht’s! Der Kartoffelschäler zieht zügig und dünn die Schale ab.

Gibt es auch Nachteile?

Elektrischer Kartoffelschäler, Kartoffeln schälen, schälen

Kleine Schalenreste bleiben am oberen und unteren Teil der Kartoffel stehen.

Klar. Auch die wollen wir nicht verbergen. Erstmal ist die Maschine doch aus relativ leichtem Kunststoff hergestellt, daher wirkt sie nicht sonderlich hochwertig. Wobei dies in unseren Testversuchen keinerlei Einschränkung in der Funktionalität ausgelöst hat.

Ebenso sollte erwähnt werden, dass die Maschine einen Schalenrand am oberen und unteren Teil der Kartoffel hinterlässt, der nachträglich von Hand entfernt werden muss.

Batterien elektrischer Kartoffelschäler

4 Batterien sind für den Betrieb des elektrischen Schälers notwendig.

Last but not Least… sollte man auch erwähnen, dass das Gerät mit Batterien betrieben wird. Diese werden NICHT mitgeliefert. Wie hoch der Verbrauch an Batterien ist, können wir nach einigen Probeläufen noch nicht einschätzen.

Wer das Gerät viel benutzt, kann jedoch auch ein Netztteil bestellen. Hierfür ist der Anschluß am Kartoffelschäler gegeben.

Fazit zum automatischen Kartoffelschäler

Ich bin begeistert! Es mag sein, dass ich Batterien benötige, aber wisst ihr, welch eine Erleichterung es ist, nicht mehr selber schälen zu müssen? Wirklich toll! Da schneide ich doch gerne oben und unten noch einen Hauch der verbliebenen Restschale weg – wenn’s nicht mehr ist!

Außerdem kann der elektrische Schäler auch zum Schälen von Zucchinis, Gurken, Äpfeln, Kiwis etc. verwendet werden. Das Obst/Gemüse sollte jedoch knackig und fest sein, damit das Schälmesser gut greift.

Und der Schäler kann noch mehr: natürlich können die geschälten Kartoffeln nochmals aufgespiesst werden, bzw. auch Zucchinis und die Frucht wird in dünne Scheiben geschält. dadurch könnt ihr wunderbare Zucchinispaghetti oder Kartoffelnester herstellen. Viel Spaß!

Definitiv ein ideales Gadget für Leute, die nicht gerne Kartoffeln schälen und obendrein Zeit sparen wollen. Also: Daumen hoch für dieses Gadget!

Video: Der elektrische Schäler in AKTION!

Nützliche Haushaltstipps, praktische Helferlein im Alltag, lustige Gimmicks und Gadgets für den Alltag und Dinge, die den Alltag erleichtern - genau darüber berichte ich hier.

Weitere Beiträge zum Thema Gadgets

Advertisement

Fleck weg!

Neue Haushaltstipps des Monats:

To Top