Die Weihnachtsgeschichte


So entstand unser Weihnachtsfest

Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus Christus. In der evangelischen Liturgie wird Weihnachten als der höchste kirchliche Feiertag gesehen. Doch ist für viele Weihnachten einfach das Fest der Liebe. Dabei ist die Weihnachtsgeschichte sehr interessant. Das Weihnachtsfest wurde wohl erstmals 335 nach Christus im alten Rom gefeiert. Die damals zur Geburt von Jesus verfolgten Christen, haben in der Zeit immer mehr Zulauf bekommen.

Die Weihnachtsgeschichte

So entstand unser Weihnachtsfest  

Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus Christus. In der evangelischen Liturgie wird Weihnachten als der höchste kirchliche Feiertag gesehen. Doch ist für viele Weihnachten einfach das Fest der Liebe. Dabei ist die Weihnachtsgeschichte sehr interessant. Das Weihnachtsfest wurde wohl erstmals 335 nach Christus im alten Rom gefeiert. Die damals zur Geburt von Jesus verfolgten Christen, haben in der Zeit immer mehr Zulauf bekommen.

In der Weihnachtsgeschichte ist es aber so, dass die Weihnacht mit Geschenken erst sehr viel später nämlich 1535 gefeiert wurde. Wobei die Weihnachtsgaben sicher in der Zeit ganz anders ausgesehen haben, als es heute der Fall ist. Heute ist Weihnachten ohne Tannenbaum fast nirgendwo auf der Welt denkbar, aber in der Weihnachtsgeschichte ist der erste Christbaum in Europa in 1605 in den höheren Gesellschaften aufgestellt worden. So wurden laut der Weihnachtsgeschichte bei den Lehnsherren im Schloss, mit dem Gesinde und den Lehnbauern gemeinsam Weihnachten gefeiert.

Weihnachten in Deutschland

In Deutschland hat es dann noch bis circa 1800 gedauert, bis in den höheren bürgerlichen Familien die ersten Weihnachtsbäume in den Häusern aufgestellt wurden. Im Laufe der vielen Jahre haben sich die Weihnachtsbräuche sehr geändert, auch haben sich viele Bräuche aus anderen Kulturen bei uns eingeschlichen.

Weihnachten feiert man heute in vielen Ländern der Erde, auch in Ländern, die gar nicht christlich geprägt sind. Auch die Traditionen haben sich seitdem doch erheblich geändert.

Weihnachtliche Bräuche und Traditionen

Wo traditionell die Weihnacht gefeiert wird, da ist es teils auch heute noch so, dass das Familienoberhaupt, am Heiligabend die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel vor der Bescherung vorliest und anschließend traditionelle Weihnachtslieder gesungen werden. Interessant in der Weihnachtsgeschichte ist auch, dass nur im deutschsprachigen Raum die Bescherung am Heiligenabend vorgenommen wird. Denn in den englisch sprachigen Ländern wird die Bescherung am ersten Weihnachtstag morgens vorgenommen.

In der Frühzeit der Weihnachtsgeschichte, also noch bevor Weihnachten so richtig in Europa gefeiert wurde, war es eher der Brauch, dass die braven Kinder am Nikolaustag, also am 6. Dezember mit Süßigkeiten und Obst belohnt wurden.

Zur Weihnachtsgeschichte gehört natürlich auch die Weihnachtsdekoration, auch hier hat sich im Laufe der Jahre vieles verändert. Eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte ist auch der Brauch von den britischen Inseln, demnach wird in der Weihnachtsstube, in der Mitte des Raumes, ein Mistelzweig aufgehängt. Der Brauch der Weihnachtsgeschichte will, wenn sich zwei unter dem Mistelzweig begegnen, müssen sie sich küssen. Doch egal, welche Bräuche gepflegt werden, zu Weihnachten mit der Familie zu feiern, ist doch einfach nur das Größte.

Comments 0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Die Weihnachtsgeschichte

Choose A Format
Personality quiz
Series of questions that intends to reveal something about the personality
Trivia quiz
Series of questions with right and wrong answers that intends to check knowledge
Poll
Voting to make decisions or determine opinions
Story
Formatted Text with Embeds and Visuals
List
The Classic Internet Listicles
Countdown
The Classic Internet Countdowns
Open List
Submit your own item and vote up for the best submission
Ranked List
Upvote or downvote to decide the best list item
Meme
Upload your own images to make custom memes
Video
Youtube, Vimeo or Vine Embeds
Audio
Soundcloud or Mixcloud Embeds
Image
Photo or GIF
Gif
GIF format