Connect with us

Bernstein reinigen

Reinigen und Putzen, Putzmittel

Bernstein reinigen

Bernstein reinigenBernstein reinigen

Bernstein hat nicht nur eine bezaubernde Ausstrahlung, sondern gilt auch als heilender Stein. Viele Frauen schätzen den Bernstein als Schmuck, da er durch seine wunderschöne gelbliche, orange bis bräunliche Färbung viele Schmuckstücke verschönert und bereits seit der Urgeschichte als Schmuckstein verwendet wird.

Bernstein reinigen

Bernstein reinigen und pflegen: so geht’s!

Bernstein reinigenBernstein hat nicht nur eine bezaubernde Ausstrahlung, sondern gilt auch als heilender Stein.

Viele Frauen schätzen den Bernstein als Schmuck, da er durch seine wunderschöne gelbliche, orange bis bräunliche Färbung viele Schmuckstücke verschönert und bereits seit der Urgeschichte als Schmuckstein verwendet wird.

Bernstein besteht aus fossilem Harz und kann sich durch häufiges Tragen verfärben, bzw. kann der Schmuckstein verunreinigt sein, wodurch der Schmuck unschön anzusehen ist. Deshalb ist es ab und an notwendig, den Bernstein zu reinigen und zu pflegen.

Wie reinigt man einen Bernstein?

Bernstein reinigt man bestmöglich mit einem einfachen feuchten Tuch. Zur Reinigung des Bernsteins darf man keinesfalls Alkohol, scharfe oder lösungshaltige Putzmittel, oder Benzin verwenden, da sich der Bernstein dadurch verfärben kann.

Alternativ kann man einen Bernstein auch mit einer Feinwaschmittellösung oder warmen Seifenwasser gereinigt werden. Diese Reinigung aber nur kurze Zeit durchführen und anschließend mit warmen, klarem Wasser abspülen und mit einem feinen und fusselfreien Tuch trockenreiben.

Was schadet dem Bernstein?

Alkohol, Lösungsmittel, scharfe Putzmittel, Haarspray, Parfüm, Kosmetika etc. können dem Bernstein mächtig zusetzen und der Bernstein verliert dadurch an Glanz und Farbe. Deshalb sollte man den Bernstein möglichst vorsichtig reinigen und pflegen, denn dadurch hat man viele Jahre Freude an einem bezaubernden Schmuckstück. Bernstein-Foto:© Jerzy Czarkowski – Fotolia.com

Continue Reading
Anklicken, um zu kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr zum Thema: Reinigen und Putzen, Putzmittel

To Top