Connect with us

Augen lasern mit dem Lasik Verfahren

Praxis Gesundheit & Schönheit

Augen lasern mit dem Lasik Verfahren

Augen lasern mit dem LASIK-Verfahren

Ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen – das ist der Wunsch vieler Menschen mit Fehlsichtigkeit. Trotz schicker Brillenmodelle und hochwertigen Kontaktlinsen, empfinden sie ihr Leben als permanent eingeschränkt. Eine Brille beschlägt, muss ständig geputzt werden und ist hinderlich beim An- und Ausziehen. Kontaktlinsen bedürfen einer aufwendigen Pflege und der Tragekomfort ist abhängig von vielen Regeln.Als Frau, fühlt man sich geradezu behindert, wenn man versucht sich zu schminken.

Augen lasern mit dem LASIK-Verfahren

Ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen – das ist der Wunsch vieler Menschen mit Fehlsichtigkeit. Trotz schicker Brillenmodelle und hochwertigen Kontaktlinsen, empfinden sie ihr Leben als permanent eingeschränkt. Eine Brille beschlägt, muss ständig geputzt werden und ist hinderlich beim An- und Ausziehen. Kontaktlinsen bedürfen einer aufwendigen Pflege und der Tragekomfort ist abhängig von vielen Regeln.

Als Frau, fühlt man sich geradezu behindert, wenn man versucht sich zu schminken. Wimperntuschen mit Brille geht nicht, und ohne, erst recht nicht. Es werden zwar Kosmetikbrillen angeboten, aber das Ergebnis ist trotzdem unbefriedigend. Kontaktlinsen sollen gar nicht erst mit Kosmetika in Berührung kommen. Aus diesem Grund, dürfen nur ausgewählte, kontaktlinsenverträgliche Produkte benutzt werden.

Kein Wunder also, dass sich immer mehr Fehlsichtige dazu entschließen, ihre Augen mittels Lasereingriff, dauerhaft korrigieren zu lassen.

Ablauf einer Augen-OP

Vor einer solchen Operation, erfolgen jedoch erst einmal ein Beratungsgespräch und eine Voruntersuchung. Wer seine Augen lasern lassen möchte, sollte mindestens so um die 20 Jahre alt sein, da das Augenwachstum dann meist abgeschlossen ist.

Krankheiten wie Diabetes, Hornhautentzündung und grauer Star, schließen eine Operation aus. Erfolgreich Augen lasern, ist möglich bei Kurzsichtigen bis ca. minus 10 und bei Weitsichtigen bis plus 4 Dioptrien. Die Dicke und der Zustand der Hornhaut sind ebenfalls zu berücksichtigen.

Wie funktioniert das Lasik Verfahren?

Mit ihren modernen Techniken, ist die Augenmedizin in der Lage, hervorragende Resultate beim Augen lasern zu erzielen. Die meisten Operationen werden nach dem LASIK-Verfahren durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen ambulanten Eingriff von wenigen Minuten. Das Auge wird mit Augentropfen örtlich betäubt.

Mit einem winzigen Hobel, wird ein Schnitt in die obere Hornhaut gemacht, ein kleines Deckelchen gelöst und zur Seite geklappt. Darunter liegt das eigentliche Operationsfeld. Mit einem computergesteuerten Kaltlicht-Laser lässt sich diese Hornhautschicht millimetergenau bearbeiten. Eine zu schwache oder zu starke Krümmung kann so korrigiert werden. Anschließend wird das Deckelchen wieder zurückgeklappt und vorsichtig angedrückt. Es muss nicht angenäht werden, haftet von selbst und wächst nach einigen Tagen wieder an.

Nach ein bis zwei Tagen, kann der Patient meist wieder gut sehen. Arbeiten ist dann auch möglich. Allerdings sollte man eine staubige Umgebung vorerst meiden. In den ersten Tagen ist auch auf schminken und schwimmen gehen zu verzichten.

Kosten einer Lasik Operation

Vor einem solchen Eingriff, ist allerdings auch die finanzielle Belastung zu bedenken, da der Patient die gesamten Kosten für das Augen lasern, selber zu tragen hat.

In seltenen Fällen, wenn die medizinische Notwendigkeit bewiesen werden kann, übernehmen die Krankenkassen einen Teil davon.

Continue Reading
1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Jonas

    13. September 2017 at 13:32

    Guten Tag liebe Mitleser,
    vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Ich beobachte seit letzter Zeit, dass meine Sehstärke immer weiter abnimmt und ich es leid bin, ständig eine Brille tragen zu müssen. Somit spiele ich mit dem Gedanken, mir die Augen lasern zu lassen und als ich mich über dieses Thema weiter informieren wollte, bin ich dabei auf folgende Seite gestoßen: https://www.dr-parisi.at/de/laserbehandlungen/

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Mehr zum Thema: Praxis Gesundheit & Schönheit

To Top
Zur Werkzeugleiste springen